Festtage feiern

Hier gehe ich auf die Festtage genauer ein. Das heisst: Wie feiert man Festtage? Wie schmücke ich meinen Altar? Symbole für die Feiertage. Über den Bereich Festtage kommt ihr auch in diese Rubrik.

Festrituale sind durchaus magische Rituale, aber sie unterscheiden sich von gewöhnlichen magischen Ritualen dadurch, dass sie nicht an einen übergeordnete Zweck gebunden sind. Ein magisches Ritual, bei dem ein Zauber gewirkt werden soll, dient immer dem Zweck der magischen Operation und ist daher auf diesen ausgerichtet. Bei einem Festritual ist dagegen das Ritual selbst der Zweck, und es werden auch magische Kräfte angerufen, aber es wird in der Regel kein konkreter Zauber im eigentlichen Sinne gewirkt.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, und man kann beides miteinander verbinden, aber normalerweise ist der Sinn eines Festes eben der, es zu feiern und der Zweck des Festrituals die Verbundenheit. Daher eignen sich Festrituale natürlich auch zum "Üben" von Ritualen für den Anfänger, der sich vielleicht nicht gleich an "richtige" magische Operationen heranwagen mag.

Samhain/Halloween

Jul/Wintersonnenwende

Imbolc/Lichtmess

Ostara/Tagundnachtgleiche

Beltane/Walburgisnacht

Litha/Smmersondenwende

Lugnasad/Lammas

Mabon/Tagundnachtgleiche