Festtage

Unsere hohen und höchsten kirchlichen Feiertage haben allesamt einen heidnischen Ursprung. Die Tage, an denen wir heute Weihnachten und Ostern, Marie Lichtmeß und Allerheiligen feiern, wurden in unserem Kulturkreis schon lange vor Christi Geburt feierlich begangen. Meistens fanden diese Feste zur Ehren der Sonne statt, um den Beginn neuer Jahreszeiten zu feiern oder als Dankopfer für die Eingebrachte Ernte und sind Gelegenheit, der Erde und den anderen Naturelementen für ihre Güte zu danken. Es gibt insgesamt 8 dieser Festtage. Oft werden diese Festtage wie in einem Rad des Jahres dargestellt. Dann gibt es noch 13 Vollmondfeste in einem Jahr, die Esbat (französisch: s'ebattre = fröhlich sein, feiern, Spaß haben) genannt werden.

Samhain/Halloween
31.Oktober

Jul/Wintersonnenwende
~21.Dezember

Imbolc/Lichtmess/1.Frühlingsfest
2.Februar

Ostara/Tagundnachtgleiche/2.Frühlingsfest
~21.März

Beltane/Walburgisnacht/3.Frühlingsfest
30.April

Litha/Sommersondenwende
~21.Juni

Lugnasadh/Lammas
1.August

Mabon/Tagundnachtgleiche
~21.September

Hier ensteht ein Festtagskalender mit Festtagen die aus verschiedenen Kulturen kommen, von denen ich einiges rausgefunden habe.

Wenn ihr noch ein paar Feiertage kennt und die Bedeutung, könnt ihr sie mir gerne mailen und ich werde sie dann hier einbinden.